OHM EDUCATION PROGRAMM

OHM EDUCATION bietet dir die Möglichkeit deine Skills in Bezug auf STIMME und FLOW SEQUENCING in nur drei Einheiten auf ein neues Level zu heben. 

Pro Monat biete ich zwei exklusive Slots im OHM EDUCATION PROGRAMM an.

Im 1:1 Teaching kann ich mich ganz auf deine Wünsche einlassen und dir somit schnell ganz viele Tools beibringen, um deinen Untericht  anspruchsvoller und qualititativ hochwertiger gestalten zu können.

Klare Vorteile des 1:1 Teachings sind, dass du dir mit mir die Termine flexibel und individuell ausmachen kannst. Da ich nur mit dir arbeite, bedarf es weniger Einheiten. Du sparst somit Zeit und Geld.

YOGA

OHM SEQUENCING PROGRAMM

Ich erinnere mich noch an mein erstes Jahr als Yogalehrerin. Ich musste mir jeden Flow notieren. Habe lustige Zeichnung der einzelnen Asanas gemalt, mit Pfeilen die Richtung markiert. Mit Worten habe ich den Flow versucht zu beschreiben, wenn ich ihn nicht aufmalen konnte. Und dann musste ich das ganze noch auswendig lernen. Den sogenannten Schummelzettel hatte ich trotzdem neben mir liegen. Das war mühsam. Das war viel Arbeit im Vorfeld.

Irgendwann habe ich dann damit aufgehört. Das war ein mutiger Schritt. Aber ich habe es einfach ausprobiert. Ich bin ohne große Sequencing Vorbereitung in die Stunde gegangen und habe nach Gefühl unterrichtet.

Ein großer Vorteil daran zeigte sich schnell: ich konnte auf meine Yogis und ihre Tagesverfassung viel besser eingehen. Ich war flexibel. Ich konnte nach Herzenslust ein Asana nach dem anderen an den Flow anhängen. Natürlich immer auf das Niveau der Gruppe abgestimmt.

FULL BODY FLOWS

Ich persönliche bevorzuge Full Body Flows.

STRENGTH & FLEXIBILITY
Das bedeutet, dass ich innerhalb einer Einheit so gut wie alle Muskelgruppen kräftige und dehne.
Ich wechsle zwischen stehenden, liegenden und sitzenden Asanas ab, so dass der Flow facettenreich bleibt.

MIX IT
Würde ich nur Stehpositionen machen, dann würde unsere Beinmuskulatur schnell ans Limit kommen.
Genauso wäre es, wenn ich für 15 Minuten nur Navasana Variationen unterrichte, die die Bauchmuskeln beanspruchen.

RHYTHMUS
Manche Asanas halte ich länger, manche kürzer. Dadurch entsteht im Flow selbst ein Rhythmus.
Unser Geist bleibt leichter im Hier und Jetzt, wenn der Flow anspruchsvoller ist oder viel Kraft benötigt.
Die Mischung machts.
In ruhigeren Asanas, ist dafür wieder unsere mentale Disziplin gefragt, damit wir im Hier und im Jetzt bleiben.

AUFBAU
Außerdem sollte der Flow der Stunde so aufgebaut sein, dass du gegen Ende hin die ruhigeren Asanas einbaust, Asansas, die im Sitzen oder liegen praktiziert werden.
Ein fließender Übergang in Shavasana wirkt harmonischer und erleichtert die Bereitschaft sich voll und ganz dem Shavasana hinzugeben.

WIE GESTALTE ICH FLOWS EINZIGARTIG?

In 3 Einheiten lerne ich dir, wie du deine Flows auf ein nächstes Level hebst. Du entscheidest worauf du beim Sequencen deinen Fokus legen möchtest, denn du weißt, was deine Kund:innen brauchen.
Peppe deinen Unterricht auf, indem du mehr  twistest und mit Ebenen und Tempiwechsel arbeitest.

Wie können wir unsere Flows aber abwechslungsreich gestalten?

1. Sequencing in Bezug auf Körperregionen

Das heißt, du fokusierst dich während einer Klasse speziell auf eine Körperregion:

  1. Beine und Gesäß
  2. Arme
  3. Bauch Rücken
 

2. Der Themenschwerpunkt liegt auf Kraft oder auf Dehnung

3. Beruhigender oder energetisierender Flow

4. Mood Floos (angepasst an ein Stundenmotto, wie Beispeilsweise: Erdung, Herzöffnung)

5. Full Body Flows

OHM VOICE PROGRAMM

Sprechen kann jede/r. Manche haben es gelernt.

Ich habe auf Grund meines Schauspielstudiums die Kunst des Sprechens lernen dürfen.
Oft kommen Yogaschüler:innen nach einer Stunde zu mir , um mir ein Kompliment zu machen, wie schön ich sie durch Shavasana geleitet habe. Meine Worte haben sie berührt. Und der Klang meiner Stimme war total angenehm.
Wenn ich dann sage: das ich auch Schauspielerin mit einer profunden Sprechausbildung bin, sagen sie, dass sie sich das gedacht hätten, denn man merke einen gewaltigen Unterschied.
Oft kommt in Yogateacherausbildungen das Stimmtraining einfach zu kurz.
Die Stimme ist aber ein Teil deines Unterrichts – kein kleiner – sondern ein wesentlicher.
Du benutzt nicht nur deinen Körper, in dem du Asanas vorzeigst, du leitest deine Yogis auch mit deiner Sprache durch den Flow und dein Shavasana.

WUSSTEST DU, DASS

Eine piepsige, hohe, schrille Stimme nicht gerade zum Entspannen einlädt.

Genauso wenig eine monotone und flache Stimme.

Schnelles Reden ohne Pausen macht unruhig und niemand kann dir folgen.

Zu laut, zu leise? Zu schnell, zu langsam? Zu hoch, zu tief?

Es gibt viele Gründe warum ein und dasselbe Shavasana zu einem Flop oder zu einem Erlebnis für deine Yogis werden kann.

Wie bricht mir meine Stimme nicht weg?
Wie bekomme ich Stimmvolumen?

Wie wird meine Stimme tragender?

YOUR VOICE COUNTS

Viele Yogalehrer*innen glauben ihren Dialekt nicht einfließen lassen zu dürfen.
Dies geht aber oft auf Kosten der Authentizität.

KLANGFARBE
Es geht nicht darum, dass wir Yogalehrer*innen Bühnenhochdeutsch sprechen, sondern eine Stimme entwickeln, deren Klangfarbe in den Ohren deiner Yogis angenehm klingt.

INTONATION, TEMPIWECHSEL & LAUTSTÄRKE
Eine geleitete Meditation im Dialekt ist wunderschön. Wenn deine Meditation richtig intoniert, mit richtigen Tempiwechsel und in passender Erzähllautstärke vorgetragen wird.

EMOTIONEN
Und das aller, aller, aller wichtigste: das GEFÜHL
Bring Emotionen in deine Stimme.
Ich kenne einige Tricks, die dir dabei helfen, dass deine Geschichten, Gedichte, Glaubenssätze, ect…von denen du in deinem Unterricht erzählst, spannend werden.

DEINE STIMME ZÄHLT
Du bist das Medium, dass die Gefühle in die Meditation bringt. Wir haben es in der Hand, wie unsere Worte ankommen.

Die Texte müssen von dir gefühlt werden.
Gefüllt werden.
Mit Emotionen.

RAISE YOUR VOICE

In meinen One on One OHM SPRACHE Coachings lerne ich in 3 Stunden angehenden, aber auch schon erfahrenen Yogalehrer*innen, wie sie das Optimum aus ihrer Stimme herausholen können.

Dabei kommt uns die yogische Atemtechnik zu Gute, denn das richtige Atmen ist beim Sprechen genauso wichtig, als wie bei deiner Yogapraxis.

Yoga ist eben auch Stimme. Yoga ist Ganzheitlich.

YOU WILL BE ABLE TO

Wie setze ich meine Stimme in den einzelnen Teilbereichen Pranayama – Flow – Shavasana  optimal ein ?

DEINE NEUEN FÄHIGKEITEN

1)Lautstärkenregulation

2)Sprachmelodie

3) Sprachrhythmus und Pausensetzung

4) Gefühle in die Stimme bringen

5) Intonation / Betonung

6) Aufwärmübungen für deine Stimmbänder

NUR 2 PLÄTZE PRO MONAT​

GOOD TO KNOW:
Die 3 Termine finden idealerweise innerhalb eines Monats statt.
Das öffnet den Raum des Selbststudiums zwischen den einzelnen Terminen.
Du bekommst kleine Aufgaben von mir, die du zuhause machen kannst, um deine Skills noch schneller zu verbessern.

Die 3 Termine machen wir uns PERSÖNLICH AUS.

 

Verbessere deine Skills

und sichere dir einen von zwei exklusiven Slots im OHM EDUCATION PROGRAMM.